Abwechslungsreiche ¾ - Tageswanderung im Ardeygebirge am Sonntag, 24.04.2022

Nach längerer Pause ziehen unsere Junggebliebenen Wanderer wieder los. Wer sich den Wanderern anschließt, erwartet naturbelassende Pfade in den Naturschutzgebieten in steilen Hängen und in wilden Bächen, verlassene und geschliffene Burgen, ein kolossales Kaiser-Willhelm-Denkmal mit einer beachtlichen Aussicht über den Hengsteysee ins südliche Ruhrgebiet.
 
Strecke: ca. 17 km bei ca. 370 hm auf und ab, meist Wanderwege und Pfade mit akzeptablen Erdpechanteil.
 
Treffpunkt: 8:45 Uhr am Parkplatz des deutschen Bergbaumuseums oder um 9:30 Uhr am Parkplatz und Bikertreff Hengsteysee (58099 Hagen). Rückfahrt ist wetterabhängig zwischen 14 und 15 Uhr geplant.
 
Bitte bringt köstliche Wegzehrung und dem Wetter angepasste Kleidung mit.
Eine Einkehr ist nicht geplant, kann aber wetterabhängig spontan gesucht werden.
 
Interessierte Wanderer melden sich bitte bis zum 22.04.2022 bei unseren Wanderleiter Lars Kohut an.
Bitte gebt an, ob Ihr ein Auto zur Verfügung stellen könnt und zu welchen Treffpunkt Ihr kommt.
 
Mit freundlichen Grüßen
Lars Kohut
DAV-Wanderleiter für die Sektion Bochum
 
T  +49 (0)2327-9954515
M +49 (0)151-70863852
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tageswanderung am 27. 03.2022 durch die Schwarze Heide bei Kirchhellen

Liebe Wanderfreunde,
ich möchte euch für Sonntag, den 27. März, auf eine rd. 24 km lange Rundwanderung durch den dann hoffentlich freundlichen Frühlingswald bei Kirchhellen mitnehmen. Es erwarten uns entspannte 100 Höhenmeter.
 
Wir werden am südlichen Zipfel in die Rundwanderung einsteigen und gegen den Uhrzeigersinn zunächst nach Osten laufen. Dabei überqueren wir den Pfingstsee, gehen an der Südseite des Heidhofsees vorbei, bevor wir zum Sportflugplatz Schwarze Heide gelangen. Wir halten uns nun östlich und weiter nach Norden zu den renaturierten Munitionsdepots, dem nördlichsten Punkt unserer Wanderung. Zurück geht es entlang des Schwarzbachs und dann durch das Rotbachtal wieder zurück zum Startpunkt...
.
Für unterwegs bitte an ausreichend Verpflegung denken: Eine Einkehr am Ende in eine Gastronomie ist nicht vorgesehen.
 
Treffpunkt: 9:00 Uhr am Bergbaumuseum Bochum und Fahrt zum Startpunkt
 
Start der Wanderung: ca. 9:40 Uhr auf dem Wanderparkplatz zur Grafenmühle am Alten Postweg in Bottrop
 
Wanderzeit: rd. 6 Stunden zuzüglich Pausen
 
Maximale Teilnehmerzahl: 10 ggf. auch mehr – abhängig von den dann gültigen Regelungen der CoronaSchVO NRW
 
Ich bitte um Anmeldung und auch um eine Info, falls jemand direkt zum Startpunkt der Wanderung fährt.
 
Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0177 / 8451288
 
Herzliche Grüße
   Frauke Eule

Halbtageswanderung am 13.02.22 von Velbert-Nierenhof in die Elfringhauser Schweiz

Liebe WanderfreundInnen!
ich möchte mit Euch durch die Elfringhauser Schweiz wandern.
Es geht in einer ca. 15 km langen Runde über Höhenwege, oft mit Blick in das Felderbachtal.
  
Bitte beachtet, dass nur Geimpfte oder Genesene teilnehmen dürfen und die Gruppe nicht größer als 10 Personen sein darf. Daher ist eine Anmeldung notwendig!
 
Wir starten um 9:38 Uhr am S-Bahnhof Velbert-Nierenhof.
Ich empfehle die Anfahrt mit der Bahn:
  • 8:57 Uhr Bochum Hbf  Gleis 3  RE1 bis Essen Hbf
  • 9:20 Uhr Essen Hbf     Gleis 11 S9   bis Velbert-Nierenhof
Bitte meldet Euch bis zum Freitag vor der Wanderung, wenn Ihr mitkommen wollt.
Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Teilt auch bitte mit, ob Ihr jemanden auf ein Ticket2000 mitnehmen könnt, oder selbst eine Mitnahmemöglichkeit benötigt. Ich steige in Wattenscheid in den Zug und kann ab / bis da jemanden auf meinem Ticket mitnehmen.
 
Ich hoffe auf gutes Wetter und freue mich auf Euch!
 
Annette
 

 

Tageswanderung am 01.05.2022 von Langendreer nach Castrop

Liebe Wanderfreund:innen,

die im Februar wegen Sturm ausgefallene Wanderung holen wir am 1. Mai nach.

Leider geht es nicht mehr in das Café Residenz, das den Betrieb eingestellt hat, sondern zu Café Antik, nur wenige Meter weiter. Wir wählen auch eine andere Route als vor 2 Jahren und folgen zu größeren Teilen dem Weg rund um Dortmund.

Wir starten am Sonntag, 01. Mai 2022 um 9:50 vom S-Bahnhof Langendreer S.

Da es sich um eine Streckentour handelt, empfiehlt sich die Anfahrt mit der Bahn:

9:43 Uhr Bochum Hbf, Gleis 8 S-Bahn S1 nach Dortmund Hbf
9:49 Uhr Langendreer S, Gleis 2

Bitte meldet Euch bis zum Freitag vor der Wanderung, wenn Ihr mitkommen wollt.
Anmeldung bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teilt auch bitte mit, ob Ihr jemanden auf ein Ticket2000 mitnehmen könnt, oder selbst eine Mitnahmemöglichkeit benötigt.

Viele Grüße


Holger Rüsberg

 

Termine der regelmäßigen Wanderungen

Die Abkürzungen KW HW TW U50 und weitere Erläuterungen sind auf der Seite Wandern beschrieben.
 
2022 Art Ziel / Strecke
Wanderführer/in   Anmeldung
         
08.01. KW Große Runde um die Zeche Hannover Isolde Pohlit 02323-46 304
16.01. HW  Von Gevelsberg nach Hagen Holger Rüsberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
23.01. TW Von Kettwig-Stausee zum Duisburger Zoo Annette Kappert 0177-286 43 87
         
05.02. KW von Gerthe zur Halde Lothringen Klaus Gesk  0234 86 44 77
13.02. HW  von Velbert-Nierenhof in die Elfringhauser Schweiz Annette Kappert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
20.02. TW Wanderung entfällt wegen Orkan-Auswirkungen    
27.02. TW  Dorsten: Rhade - Schloss Lembeck - Deuten Linda Volmich  0173-824 66 37
         
12.03. HW  Von der Haarstr. rund um Stiepel Holger Rüsberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
20.03. TW Agendaweg - Deilbachtal Max Bosl 0175-218 58 36
27.03. TW  Durch die Schwarze Heide bei Kirchhellen Frauke Eule 0177-84 512 88
         
09.04. HW An der Emscher rund um die Mengederheide Klaus Gesk Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0234 86 44 77
24.04. TW durch das schöne Schwarzbach-Tal bei Ratingen Annette Kappert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
24.04. U50 Im Ardeygebirge
Lars Kohut 0151-70863852
         
01.05. TW von Langendreer S nach Castrop-Rauxel Holger Rüsberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
07.05. KW      
15.05. HW Wandern von zu Hause aus Annette Kappert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
22.05. TW Abwechslungsreiche Bergische Runde Lars Kohut Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
29.05. TW      
         
03.06. MTW Wanderreise über Pfingsten Annette Kappert Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
04.06. KW      
11.06. HW      
19.06. TW    Harald Slatky Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
26.06. TW  Rundwanderung Westerholt und Zeche Ewald  Frauke Eule  0177-84 512 88

Unterkategorien

  • TW
  • SW

    Wanderung der Senioren und Señoritas

  • MTW

    Mehrtageswanderungen