20.05.2021 Livestream "Sagenhafte Alpen"

Grenzgang Sagenhafte Alpen 2021 05 18

 
 
Dieser Link zum ONLINE-Vortrag ist anschließend noch eine Woche lang gültig.
  

05.05.2021 Alpenüberquerung auf Umwegen von Tegernsee nach Sterzing

https://www.youtube.com/watch?v=wgqYn4nMtQ4
 
Dieser Link zum ONLINE-Vortrag ist anschließend noch eine Woche lang gültig.
  
 Alpenuberquerung Haas Sinanis
 
Der kürzeste Weg ist nicht immer der schönste !
 
Alpenueberquerung 01
 
Deshalb haben wir bei der Planung unseres neuen Vortragsprojekts „Alpenüberquerung auf Umwegen“ – von Tegernsee nach Sterzing – entschieden, daß wir nicht immer entlang der Originalroute, sondern öfters auf kleineren oder größeren Umwegen über die nahe der Route gelegenen Hütten wandern.
 
Diese Idee kam bei zwei befreundeten Fotografen so gut an, daß sie spontan zugesagt haben, uns bei unserem „Abenteuer“ zu begleiten.
 
 
Alpenueberquerung 02
 
Alpenueberquerung 03
 
Alpenueberquerung 04
 
 
Alpenueberquerung 05


Bettina Haas
 
Als echtes „Münchner Kindl“ zog es Bettina Haas schon früh in Münchner Hausberge und meist wurde Vaters „alte“ Kamera für die ersten Fotoversuche genutzt. Jedoch wuchs die Begeisterung für die Fotografie sehr schnell, so dass bald eine eigene Kamera her musste. Inzwischen fotografiert Bettina Haas seit mehr als 25 Jahren mit dem Schwerpunkt Berg- und Naturfotografie und arbeitet seit 2014 als Vortragsreferentin an verschiedenen Fotoprojekten.
 
Nicki Sinanis
 
Im Jahr 2001 begann Nicki Sinanis sich für die Fotografie und die Bildbearbeitung zu interessieren. Im Sommer 2006 zog er erstmals mit einer befreundeten Naturfotografin in die Bayrischen Alpen. Seitdem sind Bettina Haas und er regelmäßig fotografierend in den Bergen unterwegs und arbeiten an gemeinsamen Fotovorträgen.
 
Schwerpunkt der aufwendig gestalteten Fotoshows ist es, die weniger bekannten landschaftlichen, geschichtlichen und kulturellen Seiten verschiedenster Bergregionen einem interessierten Publikum zu präsentieren.
 
Bettina und Nicki sw
 
 
Sind Sie an weitere Termine, Vortragsthemen oder Vortragsorte des Referenten interessiert, dann schauen sie bitte auf www.alpenverein.nrw/vortragswesen

14.04.2021 Himmelsleitern - Die schönsten Grate Step by Step

Dieser Link zum ONLINE-Vortrag ist anschließend noch eine Woche lang gültig.
 
2021 04 14 Thumpnail M.Prottel c   Himmelsleitern
 
Traumhafte Geh-Passagen mit grenzenlosen Panoramen. Luftige Kletter-Stellen mit beeindruckenden Tiefblicken.
Nicht ohne Grund gelten Grattouren als eine Königsdisziplin des Bergsteigens. Doch viele ambitionierte Bergwanderer sind sich unsicher, ob berühmte Überschreitungen, wie der Jubiläumsgrat für sie machbar sind
 
Himmelsleitern Expose
 
Mit beeindruckenden Bildern bringt Michael Pröttel in seinem Vortrag Himmelsleitern ... die schönsten Grattouren step by step step by step Bergsteigern diese eindrucksvolle Spielart des Bergsports näher.
 
Der erste Teil des Vortrags stellt eindrucksvolle Kamm-Überschreitungen, wie Jubiläumsgrat oder Watzmann-Überschreitung, aber unbekannte Grat-Schmankerl wie den Klagenfurter Jubiläumsweg vor, die auch ohne Seil gut machbar sind.
 
himmelsleitern gehrenspitze
 
Schwindelerregende Ziele wie Kopftörlgrat, Hintergrat oder Hochgall sind Highlights der zweiten Vortragshälfte, die zusätzlich mit unbekannten Touren wie der Überschreitung der Reifhörner gewürzt werden.
 
Beide Teile des ca. 90 minütigen Vortrags werden mit stimmungsvollen Ton-Bild-Sequenzen eingeleitet.
 
Kontakt:
Michael Pröttel,
Tel.    08153-889795,
Mobil 0177-1623070
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
himmelsleitern   sonnenspitze sudgrat
Sonnenspitze Südgrat
.
himelsleitern kk   reifhorner
Reifhörner
 
himmelsleitern k   klagenfurter jubilaumsweg 
Klagenfurter Jubiläumsweg
 
 
 
Sind Sie an weitere Termine, Vortragsthemen oder Vortragsorte des Referenten interessiert, dann schauen sie bitte auf www.alpenverein.nrw/vortragswesen

03.12.2020 Dolomiten - Höhenwege und Wege in der Höhe

Plakat Dolomiten 3.12.2020 
.                                                       
Steile Wände, spektakuläre Massive, schroffe Zacken:
Die Dolomiten sind das wohl schönste Gebirge der Welt.
 
Dolomiten 02
 
Wo vor 200 Millionen Jahren noch Fische durchs Korallenriff tauchten, finden heute Kletterer ein senkrechtes Paradies von unfassbarer Vielfalt. Zwischen der 1800 Meter hohen Nordwand des Monte Agner und den Klettergärten an den Cinque Torri eröffnet sich im UNESCO Weltnaturerbe ein alpines Wunderland mit märchenhaften Einsichten und Ausblicken.
 
Dolomiten 05
 
Ralf Gantzhorn ist seit nunmehr 30 Jahren auf horizontaler und vertikaler Entdeckungsreise in den Dolomiten.
 
Dolomiten 03
 
Viele der schönsten Kletterrouten der Region stellt er in diesem Vortrag in atemberaubenden Bildern mit authentischem Kommentar vor. Um die Betrachtung der Dolomiten nur aus der Perspektive der Vertikalen nicht zu anstrengend werden zu lassen wird der Abend aufgelockert durch Porträts familienfreundlicher Höhenwege und Tipps für die besten Hütten im Reich der bleichen Berge.
 
Dolomiten 01
 
Sind Sie an weitere Termine, Vortragsthemen oder Vortragsorte des Referenten interessiert, dann schauen sie bitte auf www.alpenverein.nrw/vortragswesen
 
 Dolomiten 04

Multimedia-Vorträge

Organisation:  Ralph Köhnen
   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Im Winterhalbjahr veranstaltet die Sektion Multimedia-Vorträge (früher: Dia-Vorträge). Erfahrene Referenten berichten - meist live gesprochen - zu ihren professionell erstellten Medienshows, die Information und Anregung für eigene Aktivitäten sind.
 
Die Vorträge finden im Kultur-Magazin Lothringen, Lothringer Str. 36 c, statt. Hier steht ein eigener Vortragsraum mit aufsteigender Bestuhlung für fast 100 Personen zur Verfügung, wie im Kino und doch im direkten Kontakt mit dem Referenten.
 
 
2021 ONLINE-Vorträge:
 
 
Mi. 24.03. um 19:30  Stubai - Licht in den Bergen
 
 
 
Do. 20.05. um 20:00 Sagenhafte Alpen
 
 
Die Vortragstermne im Kultur-Magazin Lothringen 2020 / Frühjahr 2021 mussten Corona-bedingt storniert werden.
2020 waren folgende Vorträge vorgesehen:
           
  Do. 16.01. Gletscher – ihre Entwicklung – ihre Bedeutung  
           
  Do. 13.02. Ein Bergjahr im Allgäu
           
  Do. 12.03. Schweiz Alpin  
           
           
  Do. 08.10. Sagenhafter Rhein  
           
  Do. 12.11. Südtirol – Unter und über den Wolken
 
           
  Do. 03.12. Dolomiten – Höhenwege und Wege in der Höhe
 
  
Der für den 3. Dezember vorgesehene Vortrag von Ralf Gantzhorn musste leider auch abgesagt werden.
 
Ralf Gantzhorn, Bergsteiger und Publizist, hat noch am 12. März für uns im Kulturrat den sehr interessanten Vortrag Schweiz Alpin gehalten, leider ist er am 24. Juni in den Schweizer Bergen tödlich verunglückt.
 
 
 

 

Beginn der Vorträge jeweils um 19:30 Uhr

Eintritt: 5 € für DAV-Mitglieder, 10 € für Nichtmitglieder.

 

Anfahrt mit:

ÖPNV

Linie

Haltestelle

308 / 318   

Gerthe Mitte

321

     "         "

353

     "         "

364

Bethanienstrasse
PKW            
A43 Abfahrt Bochum-Gerthe, nördlich über Castroper Hellweg,

Josef-Baumann-Straße und Kirchharpener Straße zur Lothringer Straße

 
 
Kultur-Magazin Lothringen, Lothringer Str. 36 c