Kurzstrecken-Wanderung am 03.08.2019 Die Dürener Schweiz und Stockumer Geschichten

Liebe Wanderfreund*innen,
Eine sommerliche Wanderung wird's wohl werden; nach Jahreszeit und Wetterlage würde ich allerdings (un-)glaublich gerne mit Ihnen/Euch den Ausblick auf den Monte Viso in den piemontesichen Alpen geniessen. Am ersten Samstag im August wandern wir aber zunächst einen Steinwurf weit vom Stadtrand Bochum-Langendreer über 'Berg und Tal'. Und die Grenze zu Dortmund wird auch hier und da überschritten.
.
Mir gilt auf dem Wittener Höhenrücken jedoch ebenso das Motto vom Passo dei Ghiacciai:
.
Mögen alle Wesen in Glück und Frieden sein
 
pagari alle wesen glcklich und in frieden
 
.
Die 'mittelalterlich' anmutenden Gemäuerreste aus Ruhrsandstein, an denen wir im Mitteldorf von Witten-Stockum vorbeiwandern, erzählen nicht davon, dass die Ortschaft in mehreren Religionskriegen von durchziehenden Heeren immer wieder verwüstet und gebrandschatzt wurden. Und 1920 wurden nahebei die Verteidiger der jungen Weimarer Demokratie niedergemacht - in den letzten Tagen des Ruhrkessels an Ostern 1945 ging's um die Beendigung von Nazi-Herrschaft und Krieg.
.
dav drener bachtal
 
Aus dem Städtchen hinaus und auf Wiesenpfaden bergan:
Nach Norden zu streifen wir durch Laubwald und einen feuchten Siepen im Naturschutzgebiet Dorneyer Wald. Vom Höhenrücken geht es dann hinab zur Donnerbecke und durch das grüne Wiesental der Dürener Schweiz.
 
 
dav stockum steinberg
.
Vom Krähenwald zwischen Somborn und Langendreer aus nutzen wir ein Stück die Brombeerhecken-Strecke des Rheinischen Esel - geniessen den weiten Blick auf den Steinberg. Und vielleicht haben wir noch Muße, uns die südwestlich gelegenen baulichen Reste der Zeche Wallfisch anzusehen..
.
.
Treffpunkt:    Am Bergbaumuseum - Vorplatz - zur Bildung von Fahrgemeinschaften
    - 9:00 Uhr Abfahrt dort
    
  - 9:45 Uhr Start der Wanderung vor dem Restaurant Hong Kong Mai
     
Navi-Adresse:   Hörder Str. 355, 58452 Witten
  (bitte nicht auf dem Restaurant-Parkplatz parken, sondern die kostenfreien.
  Parkplätze der Seitenstreifen und oder gegenüberliegenden Volksbank nutzen
 
Es besteht auch die Möglichkeit mit dem ÖPNV vom Dt. Bergbaumuseum über den Hbf. Bochum zur Haltestelle Mittelstrasse zu gelangen:
 
                         9:02 Uhr   ab Bergbaumuseum     U35
                         9:14 Uhr ab BO Hbf. Gleis 8 S1   Richtung Dortmund
                         9:39 Uhr ab DO-Oespel 371  Richtung Witten
                         9:45 Uhr an Mittelstrasse  
.
Vom Steinberg aus können wir bei guter Sicht die Aussicht bis an den nördlichen Rand des Ruhrgebiets geniessen. Und zum Schluss werden wir nach den in ruhigem Tempo gewanderten rund 11 km in das Stockumer Restaurant Hong Kong Mai einkehren.
Wer mag, schliesst sich gerne an.
Und die Heimkehr mithilfe öffentlicher Nahverkehrsmittel ist auch Samstag nachmittags gesichert.
Die Haltestelle liegt beim Restaurant 'vor der Tür'
 
Ich freue mich auf rege Teilnahme - auf neue und bekannte Gesichter -
und drücke die Daumen für zwar sommerliches, doch erträgliches (...) Wanderwetter
 
Schöne Grüße
Margit Petzold
 
(Wanderführung - 0176-43706722)
 
 
dav stockum blick vom steinberg abends 2 
.
.